Top Trader hochd1990

TRADE-REX Tradervorstellung

hochd1990

  • Name: David Hoch
  • Alter: 27
  • Handelserfahrung: 7 Jahre
Investiertes Kapital

Stand 21.06.2017

+ %
Performance seit Beginn (01.09.2015)

Stand 21.06.2017

Wie alles begann...

Ich bin seit meinem 16ten Lebensjahr an dem Thema Börse interessiert und mit 20 wurde ich an den Märkten aktiv tätig. Erste Erfahrungen fand ich mit einem Demo Portfolio. Auf das Social Trading bin ich Mitte 2015 aufmerksam geworden. Der Grund in Aktien zu investieren war vor allem die Niedrigzinspolitik.

Beschreibung der Handelsstrategie

Meine Aktien, die ich in mein Wikifolio aufnehme, suche ich durch eine quantitativen Strategie aus. Dabei sollen vorzugsweise Aktien aus Europa und den USA gehandelt werden. In der Auswahl der Aktien sollen das Kurs-Gewinn-Verhältnis, die Eigenkapitalquote, das Gewinnwachstum, die Marge und die Performance nach ca. 6 Monaten sowie nach ca. 12 Monaten der Aktie eine Rolle spielen. Wichtig ist vor allem, dass für die Aktie ein hohes Gewinnwachstum für die nächsten Jahre prognostiziert wird. Dabei soll auch die Branche der Aktie für die Zukunft ein gewisses potential haben. Jedoch soll im Portfolio darauf geachtet werden, dass die Aktien in unterschiedlichen Branchen vertreten sind, sodass das gesamte Depot nicht von einer Branche abhängig ist. Die Aktien welche in die nähere Auswahl kommen, sollen in den letzten 3 Monaten keine großen Verluste vorweisen und einen konstanten Aufwärtstrend aufzeigen. Der Anteil am gesamten Wikifolio einer einzelnen Aktie soll möglichst nicht über 15% steigen. Ein Wertpapier soll im Portfolio bleiben, so lange es die oben genannten Kriterien erfüllen kann. Diese Strategie soll die Chance bieten, die großen Aktienindizes zu übertreffen. Dabei sollen die oben genannten Kriterien mehrmals wöchentlich überprüft und nach einer strikten Verkaufsdisziplin gekauft sowie verkauft werden. Kleinere Aktien (Marktkapitalisierung unter 5 Milliarden) sollen zum Kauf strengere Regeln einhalten. Durch diese Strategie sollen emotionale Fehler ausgeschlossen werden.

TRADE-REX Interview

TRADE-REX

hochd1990

 
TRADE-REX: Hast du eigenes Geld in dein Zertifikat investiert? Würdest du persönlich deinen Freunden & Familie dein wikifolio empfehlen?
 
hochd1990: "Ja, ich habe auch selbst in mein Zertifikat investiert. Das Wikifolio ist demnach auch ein Real Money Wikifolio. Meiner Familie und meinen Freunden hab ich auch von meinem Wikifolio erzählt und auch sie haben zum Teil schon in mein Zertifikat investiert."
TRADE-REX: Überarbeitest du regelmäßig deine Strategie oder hältst du an deinem Konzept fest?
 
hochd1990: "Ich versuche die Kriterien für die Auswahl der Aktien am Marktumfeld anzupassen, dabei wird das Grundgerüst jedoch nicht verändert, es werden nur Feinheiten angepasst."
TRADE-REX: Wie versuchst du insbesondere den maximalen Drawdown deines Zertifikats möglichst gering zu halten?
 
hochd1990: "Ich informiere mich täglich über die Situation am Aktienmarkt. Dabei lese ich aktuelle Unternehmensmeldungen, um frühzeitig von Gewinnwarnungen oder anderen negativen Ereignissen zu erfahren um somit schnell reagieren zu können. Auch suche ich Aktien in vielen verschiedenen Branchen aus, sodass das Portfolio nicht von einer Branche abhängig ist."
TRADE-REX: Deine Strategie beinhaltet hauptsächlich Aktien. Wie bereitest du dich auf Kursverluste von Aktien oder sogar einem Aktiencrash vor?
 
hochd1990: "Aktien welche einen größeren Anteil im Wikifolio haben sichere ich durch Stop Loss Limits ab. Ich versuche durch meine ständige Beobachtung der Finanzmärkte die Lage richtig einzuschätzen und im Falle von Kursverluste im Voraus das investierte Cash im Wikifolio zu reduzieren um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Meiner Meinung nach sind Kursverluste oder sogar ein Aktiencrash nicht immer nachteilig, da auch sie wieder neue attraktive Nachkaufchancen bieten."
TRADE-REX: Wie gehst du mit deinem verwalteten Kapital um? Steigt die Nervosität zeitgleich mit dem investierten Kapital?
 
hochd1990: "Ich freue mich natürlich über die sehr gute Entwicklung des investierten Kapitals in meinem Wikifolio. Nervosität entsteht bei mir dadurch jedoch keine, im Gegenteil es motiviert umso mehr, viel Zeit in mein Portfolio zu investieren. Mir ist bewusst das schon einiges investiert wurde. Deshalb mache ich auch keine unüberlegten Aktienkäufe sowie Verkäufe in meinem Wikifolio, sondern erst wenn ich mir wirklich sicher bin."

TRADERKOMMENTAR

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung meines Wikifolios “Aktienauswahl nach Strategie“, ich kann sogar sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Natürlich ist dies begünstigt durch die positive Entwicklung am Markt. Ich bin jedoch sicher, dass meine Handelsstrategie auch bei einer schlechteren Phase am Aktienmarkt überzeugen kann. Ein Vorteil, der mir zugute kommt, ist mein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, welches mir die Möglichkeit gibt, eigene Programme zu entwickeln, welche tausende Aktien schnell auf bestimmte Kriterien hin überprüfen. Somit kann ich erwartungsvolle Aktien in die engere Auswahl nehmen und diese genauer analysieren. Dadurch finde ich auch unbekannte Aktien, welche hohes Potential am Markt haben. Die Strategie ist dennoch sehr zeitintensiv, da auch die Aktien welche ich im Wikifolio halte, dauernd überprüft werden. Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner bisherigen Performance bin und das es mich stolz macht, dass schon so viel in mein Wikifolio investiert wurde. Dies motiviert mich umso mehr weiter dran zu bleiben.
Top Trader hochd1990
David Hoch
hochd1990

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn
Scroll to top